Passung zwischen PatientInnen und TherapeutInnen

 

In der psychotherapeutischen Praxis und Forschung zeigt sich immer mehr, dass für das Gelingen von Psychotherapie die Passung zwischen TherapeutInnen und PatientInnen ganz wesentlich ist. Eine möglichst „passende“ Psychotherapie individuell für Patientinnen und Patienten zu finden, ist eines meiner Herzensanliegen und Schwerpunkte. Die kollegiale Vernetzung mit PsychotherapeutInnen und PsychologInnen ist mir nicht nur aufgrund meiner hohen Wertschätzung ihrer Arbeit ein wichtiges Anliegen. Ich bin überzeugt, dass Patientinnen und Patienten von professionellen Empfehlungen für eine Therapie mit bestimmten Psychotherapeutinnen oder Psychotherapeuten profitieren können.

 

 

 Ob die „Chemie“ zwischen PsychotherapeutInnen und PatientInnen dann auch stimmt, entscheidet sich letztendlich erst in der Begegnung zwischen PsychotherapeutIn und PatientIn. Die fachliche Beurteilung, in welcher Form eine Therapie bei einer bestimmten PsychotherapeutIn angezeigt ist, liegt letztendlich auch ganz bei den jeweiligen PsychotherapeutInnen oder PsychologInnen.