Belastungssituationen, Diagnosen und psychosomatische Beschwerdebilder

Sollten eine der folgenden Diagnosen schon im Raum stehen oder Sie selbst vermuten eine der folgenden Diagnosen beziehungsweise Beschwerdebilder, stehe ich Ihnen mit Diagnostik und Therapie gerne professionell zur Seite:

Burnout-Syndrom, Krisenintervention, Suizidalität

Mobbing, Bossing, Stalking und ähnliche Phänomene

Partnerschaftskonflikte und Trennungssituationen

Anhaltende und übermäßige Trauerzustände nach Verlust

Psychische Belastung durch lebensbedrohliche, chronische oder andere schwerwiegende körperliche Erkrankungen

Depression, Bipolare Erkrankung (manisch-depressiv)

Angsterkrankungen (Panikstörung, Phobien, Generalisierte Angststörung, u.a.)

Posttraumatische Belastungsstörungen, Traumafolgestörungen, komplexe Posttraumatische Belastungsstörungen / Disorder of Extreme Stress Not Otherwise Specified (DESNOS)

Zwangserkrankungen

Psychosomatische Beschwerden

Persönlichkeitsstörungen, einschließlich „Borderline-Störung“

Psychotische Erkrankungen, Schizophrenie, Wahn

Essstörungen wie Bulimie, Anorexie, Binge-Eating-Disorder

Alkoholabhängigkeit, Medikamentenmissbrauch, Spielsucht, Kaufsucht, Onlineabhängigkeit, Missbrauch illegaler Drogen (Kokain, Amphetamine, MDMA, Cannabis, Halluzinogene und andere)

Schlafstörungen, chronische Schmerzerkrankungen

Demenzerkrankungen

Aktuell ausgenommen ist die Substitutionsbehandlung im Rahmen einer Opiatabhängigkeit. Falls Sie in einer laufenden Behandlung sind (z.B. bei Ihrem Hausarzt), stehe ich aber bei anderen psychiatrischen Fragestellungen (z.B. Depressionsbehandlung) natürlich gerne zur Verfügung.

Des Weiteren werden aktuell keine psychiatrischen Gutachten oder Führerscheinuntersuchungen angeboten. Sollten Sie hier im Laufe einer Behandlung Bedarf haben, kann ich gerne Adressen der darauf spezialisierten KollegInnen zu Verfügung stellen.