Philosophie

 

In meinem Studium der Philosophie faszinierten mich immer die einfachen Zugänge der praktischen Philosophie. Dabei bin ich überzeugt, dass jeder Mensch auch Philosophin oder Philosoph ist. Wenn wir hinter die Dinge blicken oder über den eigenen Tellerrand schauen, kann das die Welt des Staunens, des Zweifelns und des echten Anteilnehmens eröffnen. Gleichzeitig bietet die Philosophie auch eine Brücke zwischen spielerischer Leichtigkeit und tiefer Betroffenheit.

 

Philosophie ist der Treibstoff dafür, alle Annahmen immer wieder aus neuen Blickwinkeln zu hinterfragen. Damit ist sie die Grundlage für Weiterentwicklung.

 

 

Die Ethik als Teil der Philosophie soll mich wachsam halten, damit mein Leitbild nicht zu leeren Worthülsen wird. Ein philosophischer Blick hilft, achtsam zu bleiben, um den Idealen des inneren Leitbildes spürbar näher zu kommen. So bleiben die eigenen Ideale, Wertvorstellungen und Annahmen ständig in lebendiger Entwicklung.

 

Für mich ist die Philosophie vor allem auch ein Weg in ein tieferes Vertrauen in sich selbst und in die Welt. Sie ist aber auch wesentlicher Teil meiner beruflichen Qualitätssicherung.