Integrative Therapie

 

Aufgrund meines speziellen Interesses an der Psychotherapie wählte ich zusätzlich zur ärztlichen Ausbildung auch eine sehr breite psychotherapeutische Ausbildung nach dem Psychotherapiegesetz. Mit der "Integrativen Therapie" habe ich ein optimal zu mir passendes Therapieverfahren gefunden. Die Integrative Therapie ermöglicht es, laufende Weiterentwicklungen der Psychotherapie sehr gut zu integrieren. Mit einer großen Portion an humanistischem Menschenbild werden verhaltenstherapeutische, tiefenpsychologische, systemische und humanistische Ansätze integrierend verbunden. Aufbauend auf den Ressourcen widmen wir uns in der Therapie den aktuellen Lebensproblemen und zugrundeliegenden Mustern. Je nach Ihren Bedürfnissen nutzen wir das vertrauensvolle Gespräch, kreative Medien oder körpertherapeutische Zugänge.

 

Über meine laufenden Weiterbildungen integriere ich insbesondere Elemente aus der Schematherapie, der DBT (Dialektisch Behaviorale Therapie), der Ego States Therapie sowie der Strukturbezogenen Psychotherapie.

 

 

Psychotherapeutische Medizin

 

Die psychotherapeutische Ausbildung ist heute in die psychiatrische Ausbildung integriert. Psychotherapeutische Medizin ist die psychotherapeutische Kompetenz des ärztlichen Berufes. Meine Ausbildungsschwerpunkte liegen im Bereich der Systemischen Therapie, der Verhaltenstherapie, der Integrativen Therapie und insbesondere in der störungsspezifischen Therapie.

 

Die Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin bietet im Gegensatz zur Psychotherapie die Möglichkeit, medikamentöse und psychotherapeutische Interventionen innerhalb einer Behandlung zu nutzen und sehr fein abzustimmen.

 

Es hängt von vielen individuellen Faktoren ab, wann  psychotherapeutische Schwerpunkte in meinem Behandlungsangebot  zur Gänze innerhalb der Behandlung angesiedelt werden können. Es hat sich sehr gut bewährt,  wenn wesentliche Behandlungsziele in der Therapie bei PsychotherapeutInnen oder PsychologInnen platziert sind.

Dies kann in einem Erstgespräch gut geklärt werden.