Psychiatrische Behandlung

 

Als Facharzt für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin bin ich spezialisiert, medikamentöse Hilfestellungen bei psychischen Leidenszuständen und Erkrankungen  anzubieten. Hier ist mir die feine Abstimmung zwischen medikamentöser Therapie und Psychotherapie ein besonderes Anliegen. Die Chancen von Medikamenten müssen dabei sorgfältig abgewogen werden und sich nach dem Grundsatz „so wenig wie möglich und so viel wie hilfreich“ richten. Die Berücksichtigung von körperlichen Erkrankungen ist ein wesentlicher Teil einer Diagnostik und Therapie.

 

 

 

Die Psychosomatik zeigt dabei, dass Seele und Körper als untrennbare Teile eines Ganzen immer gemeinsam im Blick sein müssen.

 

Gleichzeitig steht in der Therapie ein sorgfältiges Integrieren aller bestehenden Therapieangebote auf sozialer, biologischer und psychologischer Ebene im Zentrum.